November 2014
Matinee "Vom bayerischen Schwejk und anderen denkwürdigen Begegnungen
7 Dez 2014 - 11:00Die VVN-BdA München lädt ein zur Jahresabschlussveranstaltung mit Lesung
Im Juli 1934, wenige Tage nach der Ermordung von Ernst Röhm und zahlreichen weiteren SA-Funktionären durch die SS, reist der tschechische Journalist und Schriftsteller Julius Fučik illegal über die böhmisch-bayerische Grenze nach München. Er will prüfen, welche Situation für den antifaschistischen Widerstand durch die Machtverschiebungen innerhalb des NS-Regimes entstanden ist. Ihm ist bewusst, dass er nur die Oberfläche betrachten kann, aber seiner Beobachtungsgabe sagt schon die Oberfläche sehr viel.
Wegen seiner antifaschistischen Widerstandstätigkeit in der besetzten Tschechoslowakei wurde Julius Fučik am 8. September 1944 von den Nazis in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Während seiner Haftzeit in Prag entstand die weltberühmt gewordene „Reportage unter dem Strang geschrieben“. Sein früherer Bericht „Eine Reise nach München – Juli 1934“ war lange verschollen und wurde erst 2011 von chinesischen und tschechischen Fučikforschern wiederentdeckt. Die deutsche Übersetzung erschien 2013.Kundgebung "Friedenswinter"
12 Dez 2014 - 17:00Reden & Musik ..
komplettes Programm siehe beim Friedensbündnis:
http://www.muenchner-friedensbuendnis.de/node/971 11.12. geändert!Extreme Rechte und Rechtspopulismus in Europa
4 Dez 2014 - 19:00mit Elisabeth Gauthier (Paris), Vorstandsmitglied im Wissensnetzwerk transform! Europe
Das Ergebnis der Europawahl markiert den Übergang in eine neue Phase der »Eurokrise«. Mit dem Erstarken der Rechtspopulisten und der extremen Rechten wird auch die politische Krise Europas verstärkt sichtbar. So hat in Frankreich die rechtsextreme Front National mit 25 Prozent der Stimmen erstmals in einem nationalen Wahlgang sowohl die bürgerliche UMP (21 Prozent) als auch die Sozialistische Partei (14 Prozent) hinter sich gelassen. In Deutschland holte die rechtspopulistische AfD mit sieben Prozent sieben Mandate im Europäischen Parlament und befindet sich weiter im Aufwind; in Ungarn kam die neofaschistische Jobbik-Partei auf rund 20 Prozent bei der Wahl im April;.. .Dieser Aufschwung der extremen Rechten verläuft vor dem Hintergrund einer autoritären Wendung des neoliberalen Projekts der europäischen Integration. Gleichzeitig hat die Austeritätspolitik zu einer tiefen sozialen Krise in Europa geführt. Überall in Europa wird ein Krieg der Armen gegen die Armen entfacht. Auf diesem Boden gedeihen Nationalismus, Egoismus und Ausländerhass.
Eröffnung der Jahresausstellung der Vereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler (VBK)
4 Dez 2014 - 19:00Eröffnung mit Malaktion von Eckhard Zylla
Ausstellungsdauer: 5. Dezember bis 21. Dezember 2014Gezeigt werden aktuelle Arbeiten gewerkschaftlich organisierter und engagierter Kunstschaffender aus München und Umgebung im Spannungsfeld zwischen künstlerisch kritischer Reflexion politischer Ereignisse in 2014 und fantasievollem Ausdruck alltäglicher Schönheit und reichhaltiger Gefühlswelt.
Die Ausstellungen der Vereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler in ver.di (VBK) sind fester jährlicher Bestandteil des Kunstpavillon München. In dieser Eigenschaft lädt die Vereinigung ein zu ihrer Jahresausstellung 2014, mit aktuellen Arbeiten gewerkschaftlich organisierter und engagierter Kunstschaffender aus München und Umgebung.
Diese umfassen ein Spektrum von kritisch künstlerischer Reflexion politischer Ereignisse im Jahr 2014 bis zum fantasievollem Ausdruck alltäglicher Schönheit und reichhaltiger Gefühlswelt. Mit Malerei, Grafik, Installation, Skulptur, Medienkunst und Aktion zeigen Mitglieder der VBK ihre Positionen zum Zeitgeschehen.IMI-Kongress - politisch klare Analysen
Wir waren "wie üblich" von der BIFA zu mehreren beim IMI-Kongress.
Mittlerweile sind auch Infos darüber online: Deutschland: Wi(e)der die Großmacht!
Über das gesamte Wochenende besuchten etwa 200 Menschen den diesjährigen Kongress der Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V., der am 15./16. November 2014 zum inzwischen 17. Mal in Tübingen stattfand. – Bericht zum Kongress,Insbesondere die Audiodateien vom Lokalradio "Wüste Welle" (Beifall!) erlauben ein umfangreiches Nachhören - also Runterladen und in den Unterwegs-Audioplayer ...
www.imi-online.de/2014/11/17/audios-imi-kongress-2014-deutschland-wieder...
www.imi-online.de/2014/11/17/presseberichte-zum-imi-kongress-2014-deutsc...Quintessenz u.a.: IMI - unentbehrlich!
Glück für alle durch Rohstoffexporte? - Extraktivismus in Lateinamerika
29 Nov 2014 - 10:00Referent_innen:
Kolumbien: Jochen Schüller, Hamburg
Venezuela: Wolfgang Ecker, München
Glencore: Stefan Suhner, Bern
Extraktivismus und Alternativen: Sebastian Matthes, Kassel
Anmeldung erbeten an praktikum[ät]oeku-buero.deLateinamerika hat in den letzten Jahren seine traditionelle Rolle als Rohstofflieferant ausgebaut. Der sog. „Extraktivismus“ mit seinen offensichtlichen sozialen und ökologischen Konsequenzen wird dort heftig kritisiert, aber auch von Regierungen aller politischen Ausrichtungen gerechtfertigt.
In dem Tagesseminar soll die Diskussion skizziert und an den zwei Nachbarländern Venezuela und Kolumbien überprüft werden.
Die Regierung des Präsidenten Santos in Kolumbien hat den Bergbau als “Lokomotive des Fortschritts” entdeckt. Als Fortschritt gilt dabei die Steigerung des BIP. Zugenommen haben aber auch die Menschenrechtsverletzungen beim Zugriff auf indigenes und Kleinbauern-Territorium sowie Umweltschäden.Gewerkschaftsarbeit in Peru
28 Nov 2014 - 19:00Orhan Akman, bis Anfang 2014 Gewerkschaftssekretär und Stadtrat in München berichtet über seine aktuelle Arbeit in Peru, in den “Pampas des Neokolonialismus in Lateinamerika”.
Arbeitskreis Friedliche Schule & Hochschule
1 Dez 2014 - 17:00Der Arbeitskreis "Friedliche Schule & Hochschule" ist ein gemeinsamer AK von GEW & ver.di München, unterstützt u.a. auch von der BIFA, siehe da. bzw: www.gew-muenchen.de/aktive/friedlicheschule/
Offenes Treffen jeden ersten Schulmontag des Monats