Februar 2006
Zivilgesellschaftliche Krisenprävention - Wege zum Frieden?
Ergänzungen siehe am Schluß
BIFA-Veranstaltung am Donnerstag, 2. März 2006, 19.30 Uhr, Eine-Welt-Haus, Raum 211Volker Bialas sprach zum Thema:
„Zivilgesellschaftliche Krisenprävention – Weg zum Frieden?“
Seit Ende des Ost-West-Konflikts ist die Gewalt verstärkt in die Politik zurückgekehrt. Immer mehr hat „die internationale Gemeinschaft“, das heißt: meistens das Bündnis der westlichen Staaten unter Führung der USA, auf Krisen und sich anbahnende Konflikte mit Kriegseinsätzen reagiert, vor allem um eigene ökonomische und strategische Interessen zu verfolgen.
mehr...
Bundesregierung+NATO stimmen auf Angriff gegen Iran ein
Bis jetzt reichen die Proteste nicht - der Schulterschluß der Militärpolitiker auf der NATO-Sicherheitskonferenz im Konzert mit der Medieneskalation zum Islam zeigen eine dramatische Dynamik. Die üblen Polizeimethoden gegen die Demonstration am Samstag entsprechen der Kriegsstimmung.
Trotzdem, bleibt dran - wir tuns auch.
NATO-Sicherheitskonferenz: aktiver Protest
Etwas in Eile: Am Marienplatz war Freitag abend wirklich viel los, bis hin zur Musik - ein passender Auftakt eben. Die Radler (starteten dort in für mich unerwarter Menge) und die "Spaziergänger" ;-) waren später dran, die "Friedenskonferenz" lief passenderweise gleich nebenan ..
Tobias Pflüger und Claus Schreer setzten sich besonders mit einem gewissen Rumsfeld auseinander. Das Plakat ist hier als PDF (460kB) dokumentiert:
http://www.bifa-muenchen.de/Rumsfeld.pdfabsurde Auflagen - Münchner Linie wieder mal
Das Münchner Kreisverwaltungsreferat steht für den institutionalisierten Obrigkeitsstaat, kaum daß der Verdacht entsteht, die Demonstranten hätten mal was Nettes vor (das ausgerechnet nicht dem Gewaltklischee entspricht) muss man verbieten was das Zeug hält - Entspannung? mit denen ist das nicht vorgesehen. Hier nur ein kerniger Satz, mehr in der Pressemitteilung beim Friedensbündnis (PDF 76k).
"Das Mitführen und Verwenden von Gesichtsmasken wird den Teilnehmern/-innen untersagt. Hierunter fallen auch die Masken, die an einer Stabhalterung befestigt sind und nur zeitweise vor das Gesicht gehalten werden (sog. 'Venezianische Masken')."
Ergänzung: Reaktionen, wie sie dazu im Web gefunden wurden.
Löwenparade
In den Tagen vor dem NATO-Konferenzwochenende wurden auch einige Exemplare der berüchtigen Münchner Löwensansammlung nützlich eingesetzt.
Von einer Fotospritztour in der Münchner Innenstadt gibts hier einige Beispiele. (Fotos/c Andreas Bock)
hier als kleine Galerie (Frames) ... und eine BIFA-Presseerklärung dazu (PDF)
und im folgenden als Übersicht ...